Unser Ort
Geschichtliches
Geschichtliches I
Erwähnenswertes
Kirche
Wappen
Vereine
Firmen / Branchen
Kontaktformular
Impressum


* * *
* * *

Zu den bedeutendsten Bauwerken im Dorf gehört die Pfarrkirche St. Pankratius.
Die Kirche wurde 1828 unter Michael Voith im damals modernen klassizistischen Stil gebaut. Der 35m hohe, im Kern spätgotische Turm, stammt von der Vorgängerkirche und wurde auf der Südseite symmetrisch in den Neubau integriert. St. Pankratius der Kirchenpatron deutet an, das die Kirche eine Patronatskirche der Grafen von Öttingen-Wallerstein war.
Der ungewöhnliche große Baukörper kommt daher, dass das Gotteshaus als eine Art Wallfahrtsstätte für die Hirten und Schäfer der Umgebung diente. In Aretsried bestand ab 1757 das Zentrum der Hirtenbruderschaft. In der Kirche ist heute noch das Motivbild dieser bedeutenden Bruderschaft zu sehen.

Das innere der Kirche ist ebenfalls dem damaligen Zeitgeist entsprechend klassizistische Ausführung. Keine überschwängliche Stuckverzierung, sondern schlichte, an die Antike erinnernde Eleganz prägt das Gotteshaus. Georg Buchenberger hat die wunderschönen Altäre geschaffen. Die Freskobilder sind vom bedeutenden Kirchenmaler Liberat Hundertpfund. 1906 wurden bei der großen Renovierung die restlichen Bilder durch Oswald Völkel ergänzt. Besondere Beachtung verdienen der Kreuzweg und die Kirchengripe.
Auf dem ehemaligen Friedhof ist neben dem Pfarrgrab das Kriegerdenkmal.

Marktgemeinde Fischach - Ortsteil Aretsried  | info@aretsried.de